Mobilmenü

Wogau stimmt Guttenberg zu

Der Präsident der Berliner Sicherheitskonferenz, Karl von Wogau, stimmt den Ausführungen des deutschen Verteidigungsministers zu Guttenberg, die dieser tags zuvor auf der Berliner Sicherheitskonferenz gemacht hatte, ausdrücklich zu. „Die Europäische Sicherheitsstrategie verpflichtet uns die Werte und der Interessen der Europäischen Union und ihrer Bürger zu schützen,“ so von Wogau.

„Teil der berechtigten Interessen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsländer und ihrer Bürger ist die Sicherung der Energieversorgung und der Handelswege. Ein gutes Beispiel für die Wahrung berechtigter Interessen ist die Mission Atalanta der Europäischen Union vor Somalia zur Bekämpfung der Piraterie. Hier geht es um das berechtigte Interesse Europas und seiner Bürger an der Sicherung der Handelswege. Aus diesen Gründen sei die Kritik an zu Guttenbergs Äußerungen unverständlich,“ so von Wogau.