Sarkozy gibt Rückkehr Frankreichs in die NATO bekannt- Karl von Wogau: Chance nutzen

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy wird heute Abend die Rückkehr Frankreichs in die integrierte Kommandostruktur der NATO bekanntgeben. Damit geht ein französischer Sonderweg zu Ende, der mit dem Rückzug Frankreichs aus diesen Strukturen 1966 begann.

Der französische Präsident spricht um 17 Uhr im Rahmen eines Kolloquiums zum Thema "Frankreich, die europäische Verteidigung und die NATO im 21. Jahrhundert". Der CDU-Europaabgeordnete Karl von Wogau, Vorsitzender des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europäischen Parlament, der bei der Veranstaltung in Paris ebenfalls spricht, sagte dazu:

"Ich hoffe, dass die Rückkehr Frankreichs und die Erarbeitung eines neuen Strategischen Konzeptes der Nato beim Gipfel in Kehl und Straßburg dazu beitragen werden, die Europäische Union und die NATO enger miteinander zu verzahnen und eine wirksame Zusammenarbeit im Interesse unserer gemeinsamen Sicherheit zu ermöglichen."