Mobilmenü

Karl von Wogau begrüßt EU-Einsatz gegen Piraterie am Horn von Afrika


Karl von Wogau, Vorsitzender des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europäischen Parlament, begrüßte die breite Zustimmung des Parlamentes zum geplanten EU-Einsatz gegen die Piraterie am Horn von Afrika:

"Zahlreiche Arbeitsplätze der exportorientierten europäischen Wirtschaft hängen direkt an der Offenheit und Sicherheit der Seehandelswege. Ein gemeinsames europäisches Engagement gegen die in den letzten Jahren stark gestiegene Piraterie am Horn von Afrika entspricht daher ganz konkreten Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Europa.

Gleichzeitig dient der Einsatz auch humanitären Zwecken, da die Piraterie in diesem Gebiet ein Hindernis für die dort dringend benötigte Nahrungsmittelhilfe darstellt."

Von Wogau betonte jedoch, dass ein Einsatz von Streitkräften gegen die Piraterie am Horn von Afrika nur eine Teillösung sein könne. Der Kern des Sicherheitsproblems in diem Teil der Welt liege in dem Nichtvorhandensein staatlicher Ordnung in Somalia", so der CDU-Abgeordnete. Hier sei die Afrikanische Union gefordert, aber auch die Europäische Union und die Vereinten Nationen.