Karl von Wogau MdEPKarl von Wogau MdEP
Deutsch English Francais
Wogau-Bericht zur Europaeischen Sicherheitsstrategie 2009



Büro Freiburg:


Dr. Karl von Wogau
Kaiser-Joseph-Str. 284
D-79098 Freiburg im Breisgau
Tel: 0049-761-2180841
Fax: 0049-761-2180871
Email: info@wogau.de

Büro Brüssel:

Kangaroo Group
Rue Wiertz 11
B-1050 Bruessel
Tel.: 0032-2-2806095
Fax: 0032-2-2800784


Informationen zum Buch...

Karl von Wogau begrüßt EU-Einsatz gegen Piraterie am Horn von Afrika


Karl von Wogau, Vorsitzender des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europäischen Parlament, begrüßte die breite Zustimmung des Parlamentes zum geplanten EU-Einsatz gegen die Piraterie am Horn von Afrika:

"Zahlreiche Arbeitsplätze der exportorientierten europäischen Wirtschaft hängen direkt an der Offenheit und Sicherheit der Seehandelswege. Ein gemeinsames europäisches Engagement gegen die in den letzten Jahren stark gestiegene Piraterie am Horn von Afrika entspricht daher ganz konkreten Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Europa.

Gleichzeitig dient der Einsatz auch humanitären Zwecken, da die Piraterie in diesem Gebiet ein Hindernis für die dort dringend benötigte Nahrungsmittelhilfe darstellt."

Von Wogau betonte jedoch, dass ein Einsatz von Streitkräften gegen die Piraterie am Horn von Afrika nur eine Teillösung sein könne. Der Kern des Sicherheitsproblems in diem Teil der Welt liege in dem Nichtvorhandensein staatlicher Ordnung in Somalia", so der CDU-Abgeordnete. Hier sei die Afrikanische Union gefordert, aber auch die Europäische Union und die Vereinten Nationen.



© Karl von Wogau 2009
nach oben