Mobilmenü

Sicherheit im Kosovo: Europäische Union gut vorbereitet


Interview im Deutschlandradio. Audiodatei zum anhören:


Karl von Wogau, Vorsitzender des Unterausschusses Sicherheit und Verteidigung im Europäischen Parlament, ist davon überzeugt, dass die Europäische Union gut darauf vorbereitet ist, die Regierung des Kosovo bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere bei der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Stabilität in der Region zu unterstützen:

"Ich war selbst vor wenigen Tagen in Prizren und Pristina und habe mir vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Die Europäische Union steht bereit, um die Verwaltung der Vereinten Nationen abzulösen.

Der Einsatz der Europäischen Union im Kosovo, Eulex, wird vor allem aus erfahrenen Richtern, Staatsanwäten und Polizeibeamten bestehen und sich auf den Aufbau funktionierender rechtsstaatlicher Strukturen, konzentrieren.

Nur der Aufbau stabiler rechtsstaatlicher Strukturen im Kosovo kann langfristig die Voraussetzungen für Sicherheit und Stabilität, für wirtschaftliche Entwicklung und für die dringend benötigte Verbesserung des Bildungssystems schaffen. Der Verbesserung des Schulsystems kommt besondere Bedeutung zu, da über die Hälfte der knapp zwei Millionen Einwohner des Kosovo unter 25 Jahre alt sind.

Rechtsstaatliche Strukturen sind ebenfalls die beste Garantie dafür, dass die Rechte der Minderheiten geschätzt werden- gerade auch dann, in einigen Monaten und Jahren, wenn die Kamerateams wieder abgereist sind und sich die internationale öffentliche Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Kosovo konzentriert."