Mobilmenü

Von Wogau spricht mit Bundesverteidigungsminister Jung über die Zukunft der Deutsch-Französischen Brigade


Über die Zukunft der Deutsch-Französischen Brigade sprach Karl von Wogau (CDU), Europaabgeordneter aus Freiburg und Vorsitzender des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europäischen Parlament, heute mit Bundesminister der Verteidigung Franz Josef Jung.

Bei dem am Rande der in Berlin stattfindenden Europäischen Sicherheitskonferenz betonte von Wogau, dass die Deutsch-Französische Brigade nicht nur als ein Symbol für eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit, sondern auch als Instrument für Einsätze im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik von großer Bedeutung sei. Gerade jetzt, nachdem die Deutsch-Französische Brigade die NATO-Zertifizierung erhalten hat, sei diese Bedeutung noch gestiegen.

Angesichts der zahlreichen europäischen Einsätze sei es dringend notwendig, die europäischen Streitkräfte stärker zu harmonisieren. Das Eurocorps und die Deutsch-Französische Brigade können dabei als Kernstück der Integration eine zentrale Rolle spielen.

Bundesminister Jung teilte die Auffassung, dass die Deutsch-Französische Brigade nicht auseinander gerissen werden sollte. Die Verhandlungen zu diesem Thema laufen zur Zeit zwischen dem Bundeskanzleramt und der französischen Präsidentschaft.